Deutschland - kostenloser Versand ab 80,00 € | Österreich & Italien - 16,99 €

inspiration 47/21


Gerade weil die Zeit so verrennt, ist jetzt der perfekte Zeitpunkt, um noch ein größeres Projekt anzuschlagen, das du rechtzeitig bis Heiligabend fertig bekommst.

Wir empfehlen dir von Herzen den #martacardigan von LOTILDA. Die liebe Tanja alias LOTILDA war vor eineinhalb Wochen bei uns im sinchens und hat neun Teilnehmerinnen bei unserem (nachgeholten) Workshop - unter 2G-Bedingungen - bei den ersten Schritten für ihren #martacardigan unterstützt. 

Der hüftlange Oversize Cardigan mit einer Blende im kraus rechts Muster und Ballonärmeln wird von oben nach unten gestrickt. 
Tanja und Alex lieben beide grobe Maschen. Tanjas empfiehlt unter anderem die Brigitte no. 2 + Brigitte no. 3 (je ein Faden) und Alex hat ihren Cardigan nur aus der Brigitte no. 2 (doppelt) gestrickt und das Jäckchen kurz gestrickt, damit es zu den hochgeschnittenen Hosen etwas lässiger aussieht.

Keine Angst: Auch wenn du nicht beim Workshop dabei warst, ist die Anleitung für fortgeschrittene Anfänger sehr gut zu verstehen. Und bei Fragen stehen dir Alex und natürlich auch Tanja zu Verfügung!

Größen: S (M) L (XL)
Maschenprobe: 9 Maschen x 12 Reihen glatt rechts auf Nadeln 10,0 mm = 10 x 10 cm 
Empfohlene Nadeln: Rundstricknadel 7,0 mm, 8,0 mm und 10,0 mm

Garnvorschläge:
Alex' Variante
Brigitte no. 2 von Lana Grossa (doppelt verstricken)
6 (7) 8 (9)
oder
Tanjas Variante
Brigitte no. 2 (1-fädig) von Lana Grossa
3 (4) 4 (5)
und
Brigitte no. 3 (1-fädig) von Lana Grossa
5 (5) 6 (7)
oder 
klassische Mohairvariante
Brigitte no. 3 (3-fädig) von Lana Grossa
13 (15) 17 (19)
Die Anleitung findest du auf Tanjas Homepage.

Genau so schnell wie der #martacardigan ist unser all-time-Verkaufsschlager gestrickt: der #genèvesweater.

Ein kuschliges Oversize-Modell, das super pflegeleicht und innerhalb einer Woche fertig ist - das haben wir für dich getestet! Unser Wohlfühlpulli eignet sich hervorragend als Weihnachtsgeschenk, weil es ihn nur in einer Einheitsgröße gibt, die Konfektionsgrößen von XS bis XL passt. Du musst also an der Beschenkten nicht vorher Maß nehmen, dich aber für eine der 47 Farben entscheiden... #qualderwahl. 

Verstrickt wird unsere Brigitte No. 3 4-fädig. Es werden 20 Knäuel benötigt und das gibt dir die wunderbare Möglichkeit, 4 verschiedene Farbnuanchen (dann je 5 Knäuel pro Farbe) zu kombinieren und so einen absolut einzigartigen Look zu erzielen.


Größen: Onesize (36-46)

Maschenprobe: 8,5 M x 12 R glatt rechts auf Nadeln 10,0 mm = 10 x 10 cm 

Empfohlene Nadeln: Rundstricknadel 8,0 mm und 10,0 mm

Garn und Verbrauch:

20x Brigitte No. 3 (4-fädig) von Lana Grossa


Hier geht's zur Anleitung, die auch für Anfänger bestens geeignet ist!


Wer es weniger flauschig haben möchte, der kann sich überlegen, dieses einfache Projekt zu stricken: #sweaterno6 von mftk. (Vielen Dank an smayling.knit, dass wir dein Bild verwenden durften!)

Die liebe Lisa (@strick_lisl) hat dem sinchens ihren #sweaterno6 für einige Wochen geliehen und er hat so vielen Kundinnen so sehr gefallen, dass wir uns dachten, wir müssen euch dieses Modell und auch die Wollkombination ans Herz legen! Der simple Pulli mit Ballonärmeln und kleinen, femininen Details ist unglaublich leicht zu stricken (ein Anfänger-RVO-Projekt) und auch das Gewicht ist leicht durch die Kombination aus Brigite no. 2 und Lace . 

3 wunderschöne Garnkombinationen (von so vielen) haben wir für dich zusammengestellt (siehe Fotos)

1. Beige: Brigitte No. 2 (Fb. 15) + Lace (Farbe 39)
2. Graurosa: Brigitte No. 2 (Fb. 41) + Lace (Farbe 48)
3. Anthrazit: Brigitte No. 2 (Fb. 14) + Lace (Farbe 70)

Falls du nicht bei uns im Laden vorbei kommen und den Weihnachts- und Farbzauber spüren kannst, haben wir für dich alle Farbkombinationen in einem Dokument zusammengestellt. Dort findest du 


Größen: XS (S) M (L) XL

Maschenprobe: 14 M x 19 R glatt rechts auf Nadeln 7,0 mm = 10 x 10 cm 

Empfohlene Nadeln: Rundstricknadel 7,0 mm

Garn:

Brigitte no. 2 von Lana Grossa

6 (7) 8 (8) 8

und

Lace von Lang Yarns

3 (3) 4 (4) 4


Bei my favourite things knitwear findest du die Anleitung.

Dieselbe Wollkombi, dieselbe Maschenprobe: der #sagawinterneck von novemberknits. Schalkragen sind in dieser Saison mega angesagt und genau das Richtige, wenn du unter der Jacke ungern einen voluminösen Schal tragen möchtest. Ein kuschliger Schalkragen wärmt gerade in der Erkätlungszeit die Bronchien, ohne dabei aufzutragen. Schon die Kombination aus Brigitte no. 2 und Lace ist total kuschlig. Wer am Hals aber partout kein Lace verträgt, kann stattdessen auch zur Cashmere Dreams greifen, unsere Babypopo-Garnkombi!


Größen: XS/S (M/L) XL/2XL (3XL/5XL)

Maschenprobe: 14 M x 19 R glatt rechts auf Nadeln 7,0 mm = 10 x 10 cm 

Empfohlene Nadeln: Rundstricknadel 6,0 mm und 7,0 mm

Garnvorschlag 1:

3x Brigitte no 2 von Lana Grossa und 2x Lace von Lang Yarns oder 3x Brigitte no 2 von Lana Grossa und 2x Cashmere Dreams von Lang Yarns.

Garnvorschlag 2 (ganz ohne Mohair)

5x Bingo Mélange GOTS von Lana Grossa + 1 Faden Merino Cobweb oder 1 Faden Alpaca Lace (je ein Knäuel für das Beilaufgarn).

Die deutsche Anleitung gibt es bei novemberknits.


Auf dem Bild seht ihr übrigens @notesknits. Sie hat den Kragen ein wenig länger gestrickt und mit einem Dopplestrickband das Vorder- und Rückenteil verbunden. So sieht man gleich angezogen aus und es mutet mehr nach einem Pullunder an. 

Wenn du es noch luftiger und fluffiger am Hals haben möchtest, schlag doch gleich ein kleines, bezauberndes Tüchlein an, das an zwei, drei Strickabenden locker fertig wird. Zusammen mit einer Kaschmirliebe mini, unserem absoluten Lieblingswaschmittel für Wolle, ist so ein Tüchlein ein ganz wunderbares Weihnachts- oder sogar Nikolausgeschenk.

Den #scarfno1 von my favourite things knitwear kannst du dir in zwei verschiedenen Größen stricken, zum einen als kleines Bandana, das einmal um den Hals (oder um die Haare!) gewickelt werden kann, und zum anderen als etwas größeres Tuch, das zweimal um den Hals reicht.
Du kannst verschiedene Garnkombinationen verwenden (Mengen-Angaben sind für das kleine Tuch):
einfädig aus 
2x Balayage von Pascuali oder 1x Ecopuno von Lana Grossa
oder 
zweifädig aus
1x Pinta von Pascuali und 1x Lace/Cashmere Dreams von Lang Yarns
oder
1x Saffira und 1x Lace/Cashmere Dreams
Hier geht's zur Anleitung.

Die Anleitung zum #easypeasybandana stellt Susanne von paulastrickt auf ravelry liebenswerterweise kostenlos zur Verfügung. Das Tüchlein ist wirklich easy-peasy und du kannst jede beliebige Wolle mit der dazu passenden Nadel verwenden. Nimm einfach so lange Maschen im Schema zu, bis deine Arbeit zwischen 55 cm und 60 cm misst, bevor du wieder abnimmst.


Auf dem Bild trägt Alex das #easypeasybandana aus der Suave von Pascuali (2x) in Kombination mit der Merino Cobweb (1x) von Krempke. Außerdem haben wir das Tüchlein auch schon aus der Cardiff Cashmere gestrickt, von der du die letzten Knäuel aber leider nur bei uns im Laden ergattern kannst.