Blumentopf 'Tillandsia'



Die Blumentöpfe sind ein echter Hingucker für den Frühling! Mit der flauschigen Optik und den knalligen Farben, sind sie der perfekte 'Frühlingsbote'. Die kleinen Pflanzen nennen sich 'Tillandsien' und sind ein relativ pflegeleichtes Gewächs,  da sie keine Erde benötigen, dafür aber eine relativ hohe Luftfeuchtigkeit. Die Pflanzen werden lediglich in die Töpfchen gesteckt und fertig ist die Osterdekoration!

 

Die Anleitung gibt es hier.

 

Die fertig gehäkelten Töpfe kannst du auch im Shop kaufen! 


Du hast Lust mit deinen Freundinnen oder Freunden häkeln zu lernen und möchtest einen Kurs zu diesen Blumentöpfen besuchen?

 

Dann schreibe mir einfach! 





Große Nussschale



Für die Schale benötigst du eine 5mm dicke Baumwollschnur (ich habe meine hier bestellt) und eine Häkelnadel (Nadelstärke 12 mm). 

Schritt 1:

In einen Magic Ring häkelst du 8 feste Maschen und ziehst den Magic Ring feste zu. 

Schritt 2: 

Ohne die Runde zu schließen wird häkelst du einfach weiter. Verdopple jede Masche (16 Maschen).

Schritt 3: 

Jede zweite Masche verdoppeln (24 Maschen).

Schritt 4: 

Jede 3te Masche verdoppeln (32 Maschen).

Schritt 5:

Jede 4te Masche verdoppeln (40 Maschen).

Schritt 6: 

Jede 5te Masche verdoppeln (48 Maschen). 

Schritt 7: 
Jetzt häkelst du in jede Masche eine Masche. Wichtig ist dabei, dass du nur in den vorderen Faden der Masche einstichst, damit die Kante unten am Boden entsteht. 

Schritt 8: 

Du kannst nun beliebig viele Runden häkeln. Umso mehr Runden umso höher wird dein Körbchen. Ich habe für mein Körbchen 5 Runden gehäkelt. 
Schritt 9:

Damit es einen möglichst unauffälligen Übergang gibt am Ende der Runde, schließt du die Runde mit einer Kettmasche. 

Schritt 10: 

Vernähe die Schnur so gut es geht, damit es nicht aufgehen kann. Biege dir deine Korbwand hübsch zurecht und fülle es mit Walnüssen oder anderen hübschen Dingen.

 

Ich freue mich über Bilder (#nutshellbysinchens) und Kommentare von euch! 

(Alek)Sinchen

nutshell Nussschale gehäkelte Schale Korb Häkelkörbchen