Deutschland - kostenloser Versand ab 80,00 € | Österreich & Italien - 16,99 €

Flowerpower

Es heißt ja, Trends kommen immer wieder, aber  in leicht veränderter Form - zum Glück! So erlebt zum Beispiel die gute alte „Schlaghose“ gerade wieder ein Revival, heißt jetzt aber Bootcut-Jeans, Karotten-Hosen sind als Mom-Fit-Modelle wieder tragbar. In diesem Sinne lassen wir heute die 70er neu aufleben, aber eben in modernisierter Form. Wir wünschen dir viel Spaß beim Lesen und hoffen, dass wir ein bisschen LOVE, PEACE AND HAPPINESS versprühen können.

#organicocardigan

Häkelmodelle mit vielen Farbwechseln wirken gerne mal etwas altmodisch. Nicht so dieses Modell aus dem Sommer-Häkelheft von Lana Grossa (und NATÜRLICH unsere Granny-Jacke!). Farbtöne wie Softeis, nachtblaue Umrandungen, ein großer Umlegekragen und der kastige Schnitt interpretieren alte Häkeldesigns ganz neu. Und obwohl der Cardigan mit Knöpfen geschlossen wird, haben alle Knopfloch-Phobiker hier leichtes Spiel: Durch die luftigen Stäbchen entstehen die Knopflöcher ganz von selbst!

Maschenprobe: 7,5 Stb-Paare und 9,5 R im Zackenmuster mit Häkelnadel 4,5 = 10 cm x 10 cm

Größen: 36-40 und 42-46

Empfohlene Nadeln: Häkelnadel 4,5 mm und Stricknadel 4,5 mm 

Garnempfehlung:
Organico von Lana Grossa
Türkis (Fb. 115): 2 (2)
Ecru (Fb. 6): 3 (4)
Nelke (Fb. 126): 3 (4)
Orange (Fb. 123): 3 (4)
Camel (Fb. 141): 3 (4)
Nachtblau (Fb. 13): 5 (6)

Das schon mehrfach von uns angepriesen Heft Häkeln 4 gibt’s hier. #leidergeil

#cumuluscardigan

Hier mussten wir dreimal hinschauen: Gestrickt oder gehäkelt? Gehäkelt! Der #cumuluscardigan hat nichts mit der beliebten #kumulusbluse von petiteknit zu tun, hat aber dasselbe Potential, ein Lieblingsteil zu werden. Colorblocking, Ballonärmel, kurzer Schnitt – HAMMER! Es ist das erste Modell von trwlmade und wir sind jetzt schon gespannt, was da noch so alles kommt!

Größen: XS/S (M/L) XL/2XL

Empfohlene Nadeln: Häkelnadel 4,0 mm

Garnempfehlung:
Cara von Lana Grossa (1fädig)
17 (19) 21

oder

Merino Baby von Pascuali (2fädig)
19 (20) 23

Die Anleitung findest du bei Etsy.

#scrapyarnjacket

Bei der #scrapyarnjacket von loveknit.dk ist der Name Programm: Für die – zu deutsch – „Restgarn-Jacke“ kannst du wunderbar allerlei Garnreste verwenden. Wie genau du bei der Verarbeitung unterschiedlicher Garnqualitäten in einem Projekt vorgehst, verrät dir Alex ganz bald in einer neuen MEGA-Anleitung! Du hast keine Reste daheim, möchtest aber nicht auf dieses HAMMER-Modell verzichten?
Hier unsere Empfehlung.

Größen: S/M (L/XL)

Empfohlene Nadeln: Rundstricknadel 10,0 mm

Je nachdem, aus wie vielen unterschiedlichen Farben deine #scrapyarnjacket bestehen soll, benötigst du unterschiedliche Mengen der einzelnen Farben. Wir empfehlen dir Manada von Pascuali (2fädig), Lace von Lang Yarns (2fädig) oder Setasturi von Lana Grossa (2fädig). Komm gerne bei uns im Laden vorbei und wir stellen dir deine Knaller-Kombi zusammen. Gerne kannst du auch Garnreste mitbringen, die du miteinarbeiten möchtest.

Bei loveknit.dk findest du die Anleitung.

#daisysweater

Auch heute sind wir wieder nicht an knittingforolive vorbei gekommen. Ganz anders als #olivejacket, #ferntee, #barbroeblouse oder #yokotop, aber nicht weniger bezaubernd ist der #daisysweater mit süßen aufgestickten Blümchen. Ein schönes Raglan-von-oben-Anfänger-Projekt, das alle Blicke auf sich zieht – ob von Menschen oder Bienchen. 

Maschenprobe: 20 M x 30 R glatt rechts mit Nadeln 4,5 mm = 10 cm x 10 cm

Größen: XS (S) M (L) XL (2XL) 3XL (4XL)

Empfohlene Nadeln: Rundstricknadeln 3,5 mm und 4,5 mm

Garnempfehlung:
Merino Baby von Pascuali
5 (5) 6 (6) 6 (7) 8 (8)
zusammen mit
Lace von Lang Yarns
4 (4) 5 (5) 5 (5) 6 (6)

oder

Sole von Pascuali
8 (8) 9 (9) 9 (11) 13 (13)

oder

Cotton Love von Lana Grossa
6 (6) 8 (8) 8 (9) 11 (11)
zusammen mit
Lace von Lang Yarns (s. o.)

Die Anleitung findest du bei knittingforolive. Und für den Minime-Look gibt es die Anleitung auch für unsere Kleinen!

#festivalsweater

Erst vor Kurzem haben wir uns mit dir über das Wieder-Aufleben unserer Volksfeste gefreut. Viele haben in den letzten zwei Jahren gleichermaßen ihre geliebten Festivals vermisst. Doch auch hier hat das Warten nun ein Ende! Und damit sogar unsere kleinsten Feier-Mäuse für die Festival-Saison bestens gerüstet sind, stricken wir gerne einen niedlichen #festivalsweater von petiteknit. Altbewährter Raglan von oben à la petiteknit mit verschieden farbigen Streifen, die so gearbeitet werden, dass kleine Noppen entstehen. Für die farbigen Streifen kannst du wunderbar auch Reste (anderer Garnqualitäten) verwenden. Hier ist alles erlaubt! #freiestrickliebe

Maschenprobe: 21 M x 28 R auf Nadeln 4,0 mm = 10 cm x 10 cm

Größen: 1-2 (2-3) 3-4 (4-5) 5-6 (6-7) 7-8 (8-10) 10-12 (12-14)

Empfohlene Nadeln: Rundstricknadeln 3,5 mm und 4,0 mm 

Garnempfehlung:
Sole von Pascuali
4 (4) 4 (5) 5 (6) 6 (6) 7 (7)

oder

Ecopuno von Lana Grossa
3 (3) 3 (4) 4 (4) 4 (4) 5 (5)

oder

Suave von Pascuali
3 (4) 4 (4) 4 (5) 5 (5) 6 (6)

oder

Merino Baby von Pascuali
2 (3) 3 (3) 3 (4) 4 (4) 4 (5)
zusammen mit
Manada von Pascuali 
3 (3) 3 (4) 4 (4) 4 (4) 5 (5)

Die Anleitung findest du bei petiteknit. Für unsere kleinen Ladies gibt’s das Design übrigens auch als Kleid!

#grannymantel

Langer Mantel über kurzer Hose und knappem Oberteil: Das ist Woodstock-Style! Zum Beispiel mit diesem Granny-Mantel in Knallerfarben, der mit seinem geometrischen zweifarbigen Muster und einfarbigen Ärmeln in ecru aber kein bisschen nach Oma aussieht. Mit der riesigen Farbpalette unserer Ecopuno kannst du dir genau deine Traum-Farbkombi zusammenstellen. Etwas Geduld ist für dieses Prachtexemplar zwar gefragt, das aber gleichzeitig ein tolles Mitnahme-Projekt ist, wenn man sich immer nur ein Granny einpackt.

Maschenprobe: 1 Häkelgranny mit Häkelnadel 3,5 mmm = 26 cm x 26 cm

Größe: 36-40 (Einheitsgröße)

Empfohlene Nadeln: Häkelnadel 3,5 mm

Garnempfehlung:
Ecopuno von Lana Grossa
für die Ärmel: 6 Knäuel
für die Grannys: je 3 Knäuel in 6 Farben

Das Modell findest du – wer hätt’s gedacht!? – im Häkeln 4.

#evelynetop

Mit dem #evelynetop von Kolibri by Johanna kannst du je nach gewählter Farbkombi ganz unterschiedliche Modelle stricken. Das Originalmodell mit Blockstreifen, die aus jeweils drei dünneren Streifen ähnlicher Farbfamilien bestehen, erinnert total an die 70er, kommt aber trotzdem richtig fresh daher. Entscheidest du dich für nur eine Farbe, wirkt dein neues Lieblingstop im cropped Style sehr modern und lässig. Um den Brustkorb liegt evelyne enger an, um den Bauch etwas lockerer.

Maschenprobe: 28 M x 46 R im Rippenmuster auf Nadeln 3,0 mm = 10 cm x 10 cm

Größen: XS (S) M (L) XL (XXL) 3XL (4XL)

Empfohlene Nadeln: Rundstricknadel 3,0 mm

Garnempfehlung:
Puno bzw. Puno Winikunka von Lana Grossa
Hauptfarbe: 3 (3) 3 (3) 3
und jeweils 1 Knäuel in den drei Kontrastfarben

Hier geht’s zur Anleitung.

#häkelblüten

Schon im April hat uns Tanja Steinbach mit einer super-süßen Idee verzauebrt! Im ARD Buffet hat sie gezeigt, wie diese bezaubernden Blüten gehäkelt werden, mit denen quasi ALLES verziert werden kann. Ob als kleine Anhänger an Geschenkschleifen, auf Stofftaschen, ja sogar auf Chucks – lass es Blümchen regnen! Ein tolles Projekt, um Garnreste zu verwerten, das nicht viel Zeit kostet, aber richtig Spaß macht.

Auf der Seite des SWR gibt es die kostenlose Anleitung. (Hier kannst du dich übrigens auch durch viele andere kreative Ideen klicken!)

#plextobag8

Als wir vor Kurzem das griechische Label plexto entdeckt haben, waren wir hin und weg. Alle Modelle riechen förmlich nach Gyros, Strand und Uzo. Während die meisten Modelle sehr schlicht gehalten sind und der Fokus klar auf den unterschiedlichen Mustern liegt, ist bei der #plextobag8 das große bunte Granny der Hingucker.

Maschenprobe: 18 Stb x 8 R auf Häkelnadel 3,0 mm = 10 cm x 10 cm

Empfohlene Nadeln: Häkelnadel 30 mm

Garnempfehlung:
3 Knäuel Cotton Love von Lana Grossa

Die Anleitung findest du bei ravelry.

In diesem Zusammenhang haben wir heute auch noch einen Lesetipp für dich: In „Sommer der Träumer“ von Polly Samson will die junge Erica dem Schicksal einer Frau der 60er Jahre entfliehen und strandet auf der griechischen Insel Hydra… Die perfekte Sommerlektüre!

Obwohl die 70er lange vorbei sind, ist ihr Motto (leider) aktueller denn je...

In diesem Sinne: MAKE LOVE, NOT WAR! 
Peace, dein sinchens-Team